ÖDP/parteilos begrüßt Entscheidung zur Albert-Merglen-Schule

Auf eine äußerst positive Resonanz ist bei der Fraktionsgemeinschaft ÖDP/parteilos die Entscheidung der Friedrichshafener Stadtverwaltung gestoßen, die Albert-Merglen-Schule am bisherigen Standort zu belassen und die unbestritten notwendigen Erweiterungsmaßnahmen dort durchzuführen. Das war von Anfang an das Anliegen der Fraktionsgemeinschaft, wie die Fraktionsvorsitzende Sylvia Hiß-Petrowitz betont. Allerdings sei nach ihrer Meinung bei einer sachlichen Abwägung von für und wider eigentlich auch keine andere Entscheidung zu rechtfertigen, auch wenn es Gründe für den in Erwägung gezogenen Alternativstandort geben möge - was die Fraktionsgemeinschaft nicht abstreitet. Schließlich gehe es hier nicht darum, Kinder gegen Klima auszuspielen, sondern um das Wohl der Bevölkerung der ganzen Stadt, für die der Erhalt der Kaltluftschneise einen hohen Wert bzgl der Lebensqualität darstellt - wird sie geschädigt, ist das im Nachhinein nicht mehr zu korrigieren. Letztendlich sei diese Entscheidung also „für uns alternativlos“, so die Fraktionsvorsitzende. Auch das architektonische Konzept trifft bei ÖDP/parteilos auf Zustimmung. Sylvia Hiß-Petrowitz hofft jetzt, dass auch für die Bauphase ein überzeugendes Übergangskonzept erstellt wird, welches die dabei unvermeidlichen Belastungen für die Betroffenen in Grenzen hält und einen weitgehend reibungslosen Schulbetrieb ermöglicht. Eine naheliegende Lösung hierfür könnte die Aufstellung von Containern auf dem angrenzenden Parkplatz sein, aber auch ein Provisorium am Friedhof will die Fraktionsgemeinschaft als allerletzte Alternative nicht völlig ausschließen.